Immer mehr Hausverwaltungen stehen vor der Frage, wie sie den selbst erzeugten Strom aus ihrer Photovoltaik-Anlage optimal an Mieterinnen, Mieter und Eigentümerinnen, Eigentümer weitergeben können. Die Stadtwerke Radolfzell haben dafür eine zukunftsweisende Lösung entwickelt, die ebenso einfach wie effizient ist: ein innovatives Lieferkettenmodell, das alle Beteiligten profitieren lässt.

Im neuen Lieferkettenmodell übernehmen die Stadtwerke Radolfzell die komplette Abrechnung des selbst erzeugten PV-Stroms direkt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. So entsteht ein reibungsloser Prozess mit klaren Vorteilen für alle Seiten:
Hausverwaltung / Eigentümer: Keine zusätzliche Verwaltungsarbeit – die Stadtwerke übernehmen die komplette Abrechnung.
Mieterinnen und Mieter: Profitieren von transparenten Stromabrechnungen, lokal erzeugtem Strom und möglichen Kostenvorteilen. Über eine App behalten sie zudem ihren Verbrauch und ihre Kosten jederzeit im Blick.
Stadtwerke Radolfzell: Sorgen für die zuverlässige Lieferung des Reststroms und die vollständige Integration in die bestehende Stromversorgung.

Mit dem Lieferkettenmodell der Stadtwerke Radolfzell wird die Vermarktung von PV-Strom zum Kinderspiel. Hausverwaltungen können nachhaltige Projekte effizient umsetzen, während Mieterinnen und Mieter von regional erzeugtem, kostengünstigem Strom profitieren – mit maximaler Transparenz und Komfort.
Machen Sie Ihre Wohnanlage fit für die Zukunft: Nutzen Sie die Vorteile einer hohen Eigenverbrauchsquote, steigern Sie Ihre Autarkie und sparen Sie bis zu 6 t CO₂ pro Jahr.