Erdgastankstelle: Verkauf wird im Oktober eingestellt

Die Erdgastankstelle wurde im Jahr 2008 in Kooperation mit ARAL und den Stadtwerken Radolfzell eröffnet, es wurde immer wieder in die Tankstelle investiert. Im Jahr 2021 wurde der Verkauf von Erdgas auf Biomethan umgestellt, die Stadtwerke unterstützten den Verkauf immer positiv. Nun wurde der Vertrag für das Bereitstellen von CNG an der Aral Tankstelle/ Eisenbahnstraße den Stadtwerken Radolfzell unerwartet gekündigt.

Ein Grund dafür: Erdgas für den Einsatz im Verkehr (CNG) spielt in der Ausrichtung der Brüder Ley GmbH, zu der auch die Aral Tankstelle in Radolfzell gehört, keine Rolle mehr.

Eine alternative Standortsuche in nächster Nähe der technischen Anlagen (Verdichter) war leider nicht erfolgreich. Eine Errichtung an einem neuen Standort ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar. Die Stadtwerke bedauern sehr, dass der Verkauf von CNG an der Aral Tankstelle bereits im Oktober eingestellt werden muss. Die Stadtwerke Radolfzell sind selbst von der Schließung betroffen, da der Fuhrpark unter anderem auch mehrere erdgasbetriebene Autos umfasst. Die zukünftige Ausrichtung des Fuhrparks ist auf Elektromobilität ausgelegt, ein großer Teil der Fahrzeugflotte wurde bereits auf Elektrofahrzeuge umgerüstet.


Alternative Tankmöglichkeiten für Erdgas findet man in Stockach, Singen und Konstanz.