Seefahrer-Standort in Rielasingen-Worblingen

Bildquelle Stadtwerke Radolfzell GmbH Bildunterschrift: (v.l.n.r. Christoph Hofmann, Joachim Kania, Martin Doerries, Bürgermeister Ralf Baumert)

Die Gemeinde bietet mit dem Seefahrer ein Elektro-Auto für alle an.


Rielasingen-Worblingen bewegt sich in Richtung Verkehrswende. Das Carsharing Angebot „Seefahrer“ der Stadtwerke Radolfzell hat einen weiteren Standort dazu bekommen. Aus inzwischen zwölf Fahrzeuge besteht die Flotte des E-Carsharing-Angebots SEEFAHRER. Das Ausleihen des Autos gestaltet sich sehr einfach über den einmaligen Download der App „MOQO“, die Fahrerdaten werden verifiziert (im Kundencenter der Stadtwerke, Tourist-Info oder per Post Ident), schon kann ein Fahrzeug gebucht und genutzt werden.


Der Preis für die Nutzung setzt sich aus einem Kilometerpreis und einem Stundenpreis zusammen. Eine monatliche Grundgebühr, Registrierungskosten oder die Hinterlegung einer Kaution fallen bei dem E-Carsharing nicht an.


Kooperation mit den Stadtwerken Radolfzell


Vor 2 Jahren fanden erste Gespräche bezüglich des Carsharings der Stadtwerke Radolfzell statt. Bürgermeister Herr Ralf Baumert entschied sich für die Kooperation mit den Radolfzeller Stadtwerken und deren Projekt „Seefahrer“.


Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen fungiert als sogenannter Ankerkunde und kann das Auto zum Festpreis bis zu 40 Stunden die Woche nutzen. Nutzt die Gemeinde das Auto nicht steht des den Bürgern bzw. Seefahrern zur Verfügung.


Ein ausgeklügeltes System und komplett digitalisierter Prozess sorgen dafür, dass der registrierte Nutzer zum gewünschten Zeitraum das Auto nutzen kann.