Wasserverbrauch steigt aufgrund anhaltender Hitze deutlich an
Die anhaltend warmen und trockenen Wetterbedingungen führen derzeit zu einem deutlich erhöhten Trinkwasserverbrauch in Radolfzell und den Ortsteilen. Insbesondere an heißen Tagen müssen die Wassergewinnungsanlagen der Stadtwerke deutlich höhere Fördermengen bereitstellen.
Eine Wasserknappheit besteht aktuell nicht. Die Trinkwasserversorgung ist weiterhin sichergestellt. Dennoch bitten die Stadtwerke Radolfzell alle Bürgerinnen und Bürger, verantwortungsvoll mit Trinkwasser umzugehen und den Verbrauch dort zu reduzieren, wo es möglich ist. Die aktuell anhaltende Hitzewelle stellt die Wasserversorgung vor besondere Herausforderungen. Ziel ist es, die Versorgung auch bei dauerhaft hohen Temperaturen und einer angespannten Betriebssituation langfristig stabil und leistungsfähig zu halten.
Bereits mit einfachen Maßnahmen lässt sich ein wichtiger Beitrag leisten. So sollte die Bewässerung von Gärten, Rasenflächen und Grünanlagen auf das notwendige Maß beschränkt und möglichst in den frühen Morgen- oder Abendstunden erfolgen. Für die Gartenbewässerung empfiehlt sich nach Möglichkeit die Nutzung von gesammeltem Regenwasser. Auch die Bewässerung von Sportplätzen und größeren Rasenflächen sollte auf das erforderliche Maß reduziert werden. Das Befüllen privater Pools sowie andere wasserintensive Tätigkeiten können, sofern möglich, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Mit einem bewussten und sparsamen Umgang mit Trinkwasser kann jede und jeder Einzelne dazu beitragen, die zuverlässige Wasserversorgung auch während der Sommermonate sicherzustellen.
