Der 9. Stadtwerke Radolfzell Firmenlauf am 27. Juni 2025 war ein voller Erfolg und ein echtes Highlight im Veranstaltungskalender der Region. Bei leicht bewölktem Sommerwetter versammelten sich 1.169 Läuferinnen und Läufer aus über 70 Unternehmen, um gemeinsam sportliche Höchstleistungen zu erbringen und den Teamgeist zu stärken.
Sportlicher Einsatz und Teamgeist
Der Firmenlauf bot eine abwechslungsreiche Strecke durch die malerische Landschaft rund um Radolfzell. Ob ambitionierte Läufer oder Hobbyjogger , alle Teilnehmer zeigten großen Einsatz und Freude an der Bewegung. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen, die mit kreativen Teamnamen und einheitlichen Outfits für gute Stimmung sorgten.
Die Läuferinnen und Läufer absolvierten den Rundkurs durch die Radolfzeller Altstadt, wobei der Lauf nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch soziales Engagement förderte. Insgesamt wurden 3.790 Euro gesammelt, die der Kinder- und Jugendhospizarbeit zugutekommen sollen.
Ausblick auf das nächste Jahr
Die Vorfreude auf den 10. Firmenlauf im kommenden Jahr ist bereits spürbar, und viele Teams haben angekündigt, wieder dabei zu sein. Im Jahr 2026 mit neuer Laufstrecke, nähere Informationen folgen
Der Stadtwerke Radolfzell Firmenlauf hat sich als feste Größe etabliert und wird auch in Zukunft ein bedeutendes Ereignis für Sportbegeisterte und Unternehmen gleichermaßen sein.
Eine Runde des Stadtwerke-Radolfzell-Firmenlaufs ist 1,6 km lang und führt durch die gesamte Altstadt. Gestartet wird auf dem Untertorplatz entlang der Poststraße, über die Schützenstraße führt der Lauf weiter in die Teggingerstraße und dann über die Fürstenbergstraße und Obertorstraße zurück in den Kern der Altstadt. Durch die Gassen der Altstadt führt der Lauf über die Höllstraße und die Schützenstraße entlang der Kirche. Über die Kirchgasse gelangt man auf die Bahnhofstraße zur Seestraße und läuft diese bis zum Forsteibrunnen. Auf Höhe des Forsteibrunnens hat der Läufer nun die Möglichkeit das Rennen auf dem Untertorplatz zu beenden oder mit dem Einbiegen in die Poststraße eine neue Runde zu starten. Eine komplette Runde hat 1,6 km. Jeder aktive Läufer muss mindestens eine Runde komplett von Start und Ziel passiert haben, damit der Läufer gewertet wird. Der Läufer kann maximal 4 Runden laufen, dies entspricht einer Gesamtstrecke von 6,4 km.
Auf der Laufstrecke und im Zielbereich erhalten die TeilnehmerInnen während dem Lauf und im Zieleinlauf Trinkwasser.
Stadtwerke-Firmenlauf:
Bei unserem Stadtwerke-Radolfzell-Firmenlauf kann grundsätzlich jeder teilnehmen.
Gewertet werden
prämiert.
Mit der Startnummer erhalten Sie einen Essens- und Getränkegutschein, der während des Abendprogramms eingesetzt werden kann.
Das Besondere auch in diesem Jahr: Die Stadtwerke Radolfzell spenden für jede gelaufene Runde einen Euro an eine soziale Einrichtung in Radolfzell.
Die Startnummer wird mit Ihrem persönlichen Vornamen versehen (bei Anmeldung innerhalb der regulären Anmeldefrist)
Gegen Vorlage der Startnummer haben Sie am 27.06.2025 freie Fahrt im Stadtbus Radolfzell.
Über den nachfolgenden Link erhalten Sie die Ergebnisse des 8. Stadtwerke Radolfzell Firmenlaufs
Hier finden Sie das Plakat für den Firmenlauf 2025!
Nutzen Sie es gerne für Ihre interne Kommunikation.
Der 9. Stadtwerke Radolfzell Firmenlauf wird unter dem Gütesiegel "Green Event BW" stattfinden. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Stadtwerke Radolfzell als Veranstalter als Austragungsort für eine nachhaltige Veranstaltungsplanung.
Maßnahmen wie die kostenlose Nutzung des Stadtbusses Radolfzell für die Anreise, die Reduzierung von Printprodukten auf das Notwendigste mit Wiederverwendung der Ausdrucke sowie die Einbindung regionaler Lieferanten und der Einsatz regionaler Produkte demonstrieren das Bekenntnis zur Umweltverträglichkeit und sozialen Verantwortung.
Auch wenn nicht alle Nachhaltigkeitsziele in der Eventgestaltung leicht umzusetzen sind, so sind doch die ersten Schritte zur Reduktion von Ressourcenverbrauch entscheidend, um ein Umdenken zu initiieren.
Durch die Kennzeichnung als "Green Event BW" unterstützt die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg Veranstalter dabei, vermehrt auf nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zu setzen und dieses Engagement wirkungsvoll nach außen zu tragen.
Quelle: https://www.youtube.com/@guenterkoehler22