SEEFAHRER E-Carsharing Auto in Steißlingen

Ab Donnerstag, den 08.07.2021 steht den „Seefahrern“ beim Steißlinger Rathaus ein neues E-Carsharing Fahrzeug zur Verfügung. Der VW ID.3 wurde durch die Stadtwerke Radolfzell, dem Geschäftsführer Andreas Reinhardt und dem Vertriebsleiter Joachim Kania, dem Steißlinger Bürgermeister Benjamin Mors übergeben.

Im Rahmen der durch den Steißlinger Gemeinderat definierten Klimaziele, setzen die Stadtwerke Radolfzell das Projekt E-Carsharing mit ihrem „Seefahrer“-Auto um.

„Wir wollen damit die Menschen auf den Geschmack bringen ihr Auto öfter stehen zu lassen und das zweit- oder Drittauto sogar ganz“, so Bürgermeister Benjamin Mors. Denn viele Fahrzeuge seien »Stehzeuge«, fahren manchmal keine 5.000 Kilometer im Jahr, sind aber schon durch die Anschaffung ein Klimakiller. „Bei weniger als 10.000 Kilometer Fahrleistung im Jahr, ist Carsharing eine vorteilhafte Alternative“, sagte der Radolfzeller Stadtwerke-Chef Andreas Reinhardt. Laut Statistiken könnte ein Sharing-Auto rund fünf konventionelle Autos ersetzen und „Nutzen statt besitzen“ ist die Devise des Systems.

Deshalb haben die Stadtwerke vor rund eineinhalb Jahren ihr E-Carsharing-Angebot in Radolfzell mit vier Fahrzeugen gestartet. Inzwischen sind sieben Fahrzeuge der „SEEFAHRER“-Flotte unterwegs.
Nach der Gemeinde Moos und dem BUND Möggingen ist Steißlingen der dritte Ankerkunde des SWR-Projekts »Seefahrer«. Dort steht nun schon das siebte E-Carsharing Auto.

Das SEEFAHRER-Auto ermöglicht es den Nutzern umweltbewusst, flexibel und trotzdem preisgünstig mobil zu sein. Täglich nutzen durchschnittlich zehn Kunden eines der mietbaren Elektrofahrzeuge. 
Das Ausleihen des Autos gestaltet sich sehr einfach über den einmaligen Download der App „MOQO“. Die Fahrerdaten werden verifiziert (im Kundencenter der Stadtwerke, Tourist-Info Radolfzell, Gemeinde Steißlingen oder per Post Ident), schon kann ein Fahrzeug gebucht und genutzt werden. 

Der Preis für die Nutzung setzt sich aus einem Kilometerpreis und einem Stundenpreis zusammen. Eine monatliche Grundgebühr, Registrierungskosten oder die Hinterlegung einer Kaution fallen bei dem E-Carsharing-Angebot nicht an. 

E-Carsharing ermöglicht gerade umweltbewussten Kunden, die nur gelegentlich ein Auto benötigen, flexibel die Fahrstrecken zurückzulegen, ohne gleich ein eigenes Auto anschaffen zu müssen. Das E-Carsharing-Modell der Stadtwerke bietet seit diesem Jahr sieben Elektrofahrzeuge, von Klein- und Mittelklassewagen über Transporter, um jedem Kundenvorhaben entgegenzukommen. Natürlich werden die Fahrzeuge mit 100 % Ökostrom aufgeladen, bei der Fahrt entstehen keine schädlichen Abgase.

Weitere Informationen erhalten Sie unter E-Carsharing - Stadtwerke Radolfzell (stadtwerke-radolfzell.de). Fragen beantwortet Ihnen gerne auch unser Kundencenter-Team unter 07732 8008-90 oder kundencenter@stadtwerkeradolfzell.de